Google SketchUp 8 : Maintenance Release 2

Mit der neuen SketchUp Version 8 M2 werden, außer zahlreichen Problembehebungen, folgende neue und erweiterte Funktionen zur Verfügung gestellt:

• Plugin Management
Mit dem verbesserten Plugin Management können Plugins bestehend aus mehreren Ruby-Skripten als Skript-Archiv im RBZ-Format (ZIP kompatibel) direkt in den SketchUp Voreinstellungen auf der Seite der Erweiterungen installiert werden.

• Erweiterte Kamera-Werkzeuge
Die erweiterten Kamera-Werkzeuge sind nun direkt in SketchUp integriert.  Es können verschiedene vordefinierte Kamera-Typen platziert und die Parameter für Brennweite, Seitenverhältnis und Bildbreite konfiguriert werden.

• COLLADA DAE-Format
Für das COLLADA Format (DAE) wurde der unterstützte Sprachumfang massiv erweitert. Es wird eine Kompatibilität von 92% mit den Standards der offiziellen Khronos Testsuite erzielt.

• Mac OS X v10.7 ‘Lion’
Offizielle Unterstützung der aktuellen Mac OS X Version 10.7 ‘Lion’. Dazu wurden systemspezifische Inkompatibilitäten bereinigt und die Ursachen diverser Programm-Abstürze behoben.

Weitere Informationen zu Änderungen und Verbesserungen der SketchUp Version 8 M2 können Sie den Versions-Hinweisen entnehmen.

Die aktuellen SketchUp 8 Versionen stehen ab sofort im Download-Bereich zur Verfügung.