«

»

Aug 15 2013

Beitrag drucken

SketchUp 2013 : Maintenance Release 2 online

Trimble SketchUp Pro

.

Mit SketchUp Pro 2013 in der Wartungs-Version M2 werden zahlreiche Problembereinigungen zur Verfügung gestellt:

• Szenen-Update
Ein vom OpenGL-Support des Grafikkartentreibers abhängiger Absturz beim Auffrischen von Szenen in den vordefinierten Standardansichten wurde korrigiert.

• DXF/DWG-Export mit Text (Mac)
Ein Absturz beim 2D-Export in das DXF/DWG-Format in Verbindung mit Dokumenten welche Texte oder Bemassungen beinhalten wurde korrigiert.

• Eingabefeld (Mac)
Eine nicht funktionierende Werte-Eingabe in das aktive, d.h. angeklickte Eingabefeld ist nun wieder möglich.

• Mentor (Mac)
Die Anzeige einer Windows-bezogenen Kontext-Hilfe durch den SketchUp Mentor unter Mac OS X v10.8 wurde korrigiert.

• Datei-Menü (Win)
Ein Absturz beim Öffnen des Datei-Menüs auf wenigen Systemen konnte in Form des Exportfilters für das FBX-Format identifiziert werden. Das Problem beim Öffnen des Datei-Menüs konnte bereits behoben werden, bei dem FBX-Export selbst tritt der Absturz derzeit allerdings noch auf.

Um dies zu vermeiden kann als ‘Workaround’ die zugehörige SketchUp Programm-Bibliothek “Skp2Dxf(.dll)” im SketchUp Unterverzeichnis “\Exporters\” per Umbenennen, Verschieben oder Löschen deaktiviert werden. Eine finale Problembehebung wird voraussichtlich mit dem nächsten Update zur Verfügung gestellt werden.

• Werkzeugpaletten (Win)
Ein Problem beim Speichern der Sichtbarkeit und Position von verschiebbaren Werkzeugpaletten nach einem Beenden eines in die Windows Taskleiste minimierten SketchUps konnte behoben werden.

• Layer-Dialog
Die Sortierung von Layern per Klick auf die Namens-Spalte im Layer-Dialog ist nun wieder korrekt möglich.

• Benutzernamen mit Sonderzeichen
Diverse Probleme im Material/Stil-Dialog, beim Import/Export und beim Start von Layout in Verbindung mit Sonderzeichen des verwendeten Benutzernamens konnten behoben werden.

Weitere Informationen zu Änderungen und Verbesserungen von SketchUp Pro 2013 M2 können Sie den Versions-Hinweisen entnehmen.

SketchUp Pro 2013 M2 steht ab sofort im Download-Bereich als Demo-Version, welche auch zur Aktualisierung einer installierten Version verwendet werden kann, zur Verfügung.

Ein Upgrade von allen älteren SketchUp Versionen kann in unserem SketchUp-Shop bestellt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.sketchup3d.de/2013/08/sketchup-2013-maintenance-release-2-online/