SketchUp Pro 2020

SketchUp Pro 2020

Ihr [3D] Kreativraum

SketchUp Pro

SketchUp Pro 2020: Übersicht

Gliederung

Für SketchUp Pro 2020 wurde die ‘Gliederung’ um die Verwaltung der Sichtbarkeit von Objekten und Strukturen erweitert, die Anlage und Verwendung multipler Layer (neu: ‘Tags’) zur Steuerung der Sichtbarkeit ist nicht mehr notwendig.

SketchUp Pro 2020: Gliederung

neue Anfasser

Bei Verwendung des Verschieben- und Rotieren-Werkzeugs in Verbindung mit den verdeckten Anfassern der Begrenzungsrahmen von Objekten (wie z.B. der hinteren Eckpunkte oder dem Mittelpunkt) wird das betreffende Objekt in eine tranparente Darstellung umgeschaltet.

SketchUp Pro 2020: neue Anfasser

Somit kann die Fang-Funktion auch mit ansonsten schwer greifbaren Fang-Punkten der umgebenden Geometrie im doppelten Sinne transparent, d.h. während der Benutzung der Werkzeuge genutzt werden.

Kontrolle ausgeblendeter Elemente

Um die Kontrolle von ausgeblendeten Elementen zu verbessern, kann zwischen dem bisherigen Ausblenden von Geometrie und nun auch dem Ausblenden von Objekten wie Gruppen oder Komponenten unterschieden werden.

SketchUp Pro 2020: Ausblendung

Damit kann die zu bearbeitende Geometrie eingblendet bleiben während störende Objekte wie z.B. umgebende Komponenten ausgeblendet sind.

Nomenklatur

Zur Vereinfachung der Nomenklatur wurden eine neue Namenskonvention für Gruppen/Komponenten sowie Layer eingeführt. Gruppen und (dyn.) Komponenten werden global als ‘Objekte’ zusammengefasst und die für Anwender von CAD-Systemen oft missdeutige Bezeichnung der Layer in ‘Tags’ geändert.

LayOut

LayOut 2020: Übersicht

Ansichtsfenster

Die Ansichtsfenster in LayOut können jetzt unabhängig von SketchUp in Ansicht (Winkel/Zoom) und Stil verändert werden. Die Änderung der Ansicht kann bei Bedarf per Re-Synchronisierung mit SketchUp wieder zurückgesetzt werden.

Das in einem Ansichtsfenster dargestellte SketchUp-Modell kann jetzt einfach unter Beibehaltung von Skalierung und Grösse des Ansichtsfenster gewechselt werden. Ein dafür bislang notwendiges Erzeugen und Konfigurieren eines neuen Ansichtsfenster entfällt.

In LayOut können ‘Tags’ (vormals ‘Layer’) direkt umgeschaltet werden, es entfällt somit die Notwendigkeit in SketchUp spezielle Szenen nur für Layout zu erstellen.

Lizenz

Betriebssysteme
SketchUp Pro 2020 kann mit Windows 7/8.x/10 x64 und macOS v10.13-10.15 betrieben werden.

Weitere Informationen zu neuen Funktionen und Problem-Bereinigungen können Sie den englischen Release Notes entnehmen.

Upgrade

Alle Lizenznehmer mit aktiver Wartung erhalten die Lizenz-Daten der Version 2020 kostenfrei an die registrierte E-Mail-Adresse zugesandt. Ein Upgrade von allen älteren SketchUp Pro-Versionen oder bei abgelaufener Wartung ist ab EUR 110,-/Liz. (Einzelplatz) bzw. EUR 366,-/Platz (Netzwerk) erhältlich.

Eine Upgrade-Berechtigung auf alle neuen Wartungs- und Haupt-Versionen in einem Wartungs-Zeitraum von einem (1) Jahr ab Bestellung ist beinhaltet.

Vollversion

SketchUp Pro 2020 ist inklusive einer Upgrade-Berechtigung auf alle neuen Wartungs- und Haupt-Versionen für den Wartungs-Zeitraum von einem (1) Jahr ab Bestellung erhältlich. Mehrfachrabatte sind bei gleichzeitiger Bestellung von min. 5 Lizenzen/Plätzen verfügbar.

Sie möchten SketchUp Pro 2020 kaufen?
Sie können SketchUp Pro per Telefon, E-Mail oder in unserem WebShop bestellen.

alle Preise netto zzgl. der ges. Umsatzsteuer